Von der Maschinenfabrik zum lebendigen, neuen Quartier

Johann Ulrich Aebi, Landwirt in der Matte nördlich von Grafenscheuren, war ein begnadeter Erfinder, beseelt von einer grossen Vision: die harte Arbeit auf den Bauernhöfen zu erleichtern.

So erwarb er 1882 das Land am Lyssachteilbach und eröffnete bereits im Jahr darauf eine mechanische Werkstätte. Der Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte war gelegt, die Umsetzung der Vision konnte beginnen. Und so entstanden auf dem heutigen Aebiareal in den darauffolgenden Jahren Sämaschinen, Pferdemähmaschinen und Feuerspritzen. Noch heute zählt Aebi zu den führenden Herstellern von Landmaschinen in der Schweiz. Legendär sind die Hang-Geräteträger, Motormäher und Transporter.

Auch jetzt entsteht auf dem Aebiareal wieder Visionäres – ganz im Sinne des Namensgebers: ein modernes, nachhaltiges und lebenswertes Stadtquartier für Burgdorf, das Raum schafft für zeitgemässe Wohn- und Arbeitsformen.

 

 

Bildnachweis:
Alle Aufnahmen und Abbildungen dieser Seite stammen aus dem Bildarchiv der Aebi&Co AG. Das grosse Bild ganz oben zeigt das neue Magazin- und Ökonomiegebäude im Jahr 1910.

1883: Johann Ulrich Aebis erste Fabrik
1899: Erweiterte Fabrikanlage
1947: Werkstatterweiterung
1965: Flugaufnahme mit Lyssachstrass-Quartier/Hammerweg und Tiergarten